Samstag, 10. Januar 2015

Parteienvertreter ziehen an einem Strang

Von Margit Dörr


NEUJAHRSEMPFANG Treffen der „Bürger für Dalheim“ / Abbau der Schulden ist wichtiges Thema


DALHEIM - Beim Neujahrsempfang, zu dem der Verein „Bürger für Dalheim (BfD)“ in den Bürgersaal eingeladen hatte, begrüßte die Vorsitzende Trudy Hennig die Gäste. Die Verantwortlichen waren sehr zufrieden mit dem Interesse der Dalheimer an dieser Veranstaltung, die zum zweiten Mal stattfand. Denn erst im November 2013 hatte sich der Verein gegründet. Stolz berichtete die Vorsitzende, dass er 31 Mitglieder zähle und dass man seit der Kommunalwahl 2014 mit vier Sitzen im Gemeinderat vertreten sei. „Unser Ziel ist es, die Bürger im Ortsgeschehen miteinzubeziehen“.

Umtrunk und Imbiss

Die Neujahrsbegrüßung mit Umtrunk und kleinem Imbiss biete eine sehr gute Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und zu hören, was im Ort verbesserungswürdig sei. BfD-Mitglied Peter Kolb erklärte, dass nicht die Politik im Vordergrund stehe, sondern man das Augenmerk auf die dörfliche Gemeinschaft lege. „Alles soll unterstützt werden, was das Miteinander fördert, und alles, was ausgrenzt, soll abgelehnt werden“, brachte er das Ziel der BfD auf den Punkt.

Eingeladen waren alle Bürger, darunter auch die Vorsitzenden der 20 ortsansässigen Vereine. „In dem Dorf, in dem man lebt, sollte man schon wissen, was so vor sich geht“, sagte eine Bürgerin.

Auch die beiden Gemeinderatsmitglieder der CDU, René Muth, gleichzeitig Vorsitzender des Fördervereins der freiwilligen Feuerwehr und des CDU-Ortsverbands, sowie Manuel Grimbach, der auch das Amt des Zweiten Vorsitzenden der Sängervereinigung bekleidet, hatten die Einladung gern angenommen. „Gott sei Dank ist das keine politische Veranstaltung“, meinte Grimbach. Dass nun eine neue Kraft im Gemeinderat vertreten ist, sehen die beiden positiv. „Wir sehen das als Chance.“ Und weiter: „Wir wollen doch gemeinsam etwas bewegen und mit allen Parteien den richtigen Weg für Dalheim gehen.“

Dabei ist der Abbau der Schulden ein wichtiges Thema, wie in einigen Gesprächen zu vernehmen war. Karl-Heinz Rahn, Mitglied der BfD, sieht es als sehr bedenklich an, dass die Gemeinde mit rund 1000 Einwohnern mit Schulden in Höhe von rund einer Million Euro belastet ist. Dem Verein liegt zudem der Friedhof am Herzen. Und vor allem will man sich um Kulturelles bemühen. So wurde im letzten Jahr zu einer Autorenlesung eingeladen, die gut angenommen wurde.

Auch der Vorsitzende des TuS, Wolfgang Schweitzer, erläuterte die zukünftigen Pläne. Der mit 430 Mitgliedern stärkste Verein im Dorf plant, den Sportplatz zu einem Multifunktionssportgelände mit Beachvolleyballfeld, Boulebahn, Grillplatz umzugestalten. „Wir sind offen für Ideen und Wünsche und wollen das alles koordinieren“, sagt Schweitzer.

(Quelle: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/oppenheim/vg-rhein-selz/dalheim/parteienvertreter-ziehen-an-einem-strang_14905808.htm)