Freitag, 28. November 2014

Erste Autorenlesung der BfD

Dalheimer Autorenlesung ein voller Erfolg


Zum bundesweiten Vorlesetag hatte der Verein "Bürger für Dalheim e.V. (BfD)" sich etwas Besonderes einfallen lassen. Zwei in Dalheim wohnende Autoren standen mit Lesungen aus ihren Büchern im Mittelpunkt einer gut besuchten Veranstaltung im Alten Rathaussaal, der dem Anlass entsprechend geschmackvoll hergerichtet worden war.
Als erste las Jana Thiem aus ihrem 2014 im Selbstverlag unter dem Pseudonym Frida Luise Sommerkorn erschienenen Ostseeroman "FerienKüsteKuckucksmänner". Mit Witz, Humor und Einfühlungsvermögen für die unterschiedlichen Charaktere, aber auch mit vielen kreativ gespickten Impulsen zur Eigeninterpretation wird eine nicht hindernisfreie und ständig mit neuen Aufregungen verbundene Wohnmobilreise an die Ostsee gemeistert.
In zweiten Lesungsteil wechselte Jana Thiem den Tatort. In dem Kurzkrimi "Und wenn das letzte Lichtlein brennt", zusammengefasst in einer ausgewählten Sammlung von 21 Weihnachtskrimis aus der Pfalz mit dem Titel "Tödlicher Glühwein", wird in einem fein austarierten Tatablauf ein Höchstmaß an Spannung und Aufregung erzeugt. Die Neugier um den Ausgang der Kriminalgeschichte zwingt den Leser, den Kurzkrimi "in einem Zug" zu Ende zu lesen. Frau Thiem war mit dieser Anthologie zusammen mit dem Leinpfad-Verlag auf der Frankfurter Buchmesse präsent.

Das höchst aufmerksame Publikum, welches die Autoren mit unterschiedlichsten Fragen konfrontierte, was bei beiden Schreibenden sichtbar Zufriedenheit und Freude auslöste, wurde im zweiten Teil des Abends mit der Lesung von Wolfgang Wirth aus seinem höchst spannenden Thriller "look back" belohnt. Ja, es ist ein Thriller! Denn in vielen Passagen hat der Krimi höchste Aktualität. Er steht in nichts dem nach, was in der letzten Zeit an Enthüllungen und Skandalen aus den Geheimdiensten in den Medien zu erfahren ist. "Was man mir wohl kaum glauben wird: Ich hatte den größten Teil des Buches bereits fertig, als die Nachrichten über die Geheimdienstenthüllungen überliefen", ließ der Verfasser wissen. Anwesende Zuhörer, die Wirths Buch bereits gelesen haben, waren beeindruckt von der Spannungsdichte in den akribisch beschriebenen Handlungsabläufen und den unglaublichen Detailkenntnissen des Autors zu den differenzierten Aufträgen der Dienste, dazu über das Wissen um die Improvisationsfähigkeit, die erfolgreiche Agenten in schwierigen Situationen auszeichnet.
Lange bekamen Frau Thiem und Herr Wirth Beifall; auch deshalb, weil die Autoren bereits ihre Neuerscheinungen ankündigten und sich bereit erklärten, wieder für einen weiteren Abend zur Verfügung zu stehen.

Sichtlich gut gelaunt bedankte sich die erste Vorsitzende des Vereins "Bürger für Dalheim e.V." , Trudy Hennig, bei den beiden Autoren, denen sie weiterhin viel Erfolg in ihrer kreativen Arbeit wünschte, bei dem aufgeschlossenen, interessierten Publikum und bei allen Helferinnen und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass dieser kulturelle Abend ein voller Erfolg wurde.