Sonntag, 1. Dezember 2013

Schuldenabbau ist Ziel


Dalheim 30.11.2013

Von Bergund Hilgers

BÜRGER FÜR DALHEIM Gründungsmitglieder wählen Vorstand / Vereinssatzung verabschiedet



DALHEIM - Groß war das Interesse der Ortsbewohner anlässlich der Gründung des Vereins „Bürger für Dalheim“ (BfD). Im voll besetzten Jugendraum der St.-Georg-Halle verabschiedeten die Gründungsmitglieder die Satzung des Vereins und wählten anschließend ihren Vorstand.

„Wir wollen das politische Geschehen in unserer Gemeinde nach freiheitlichen, demokratischen und sozialen Grundsätzen mitgestalten und im Mai nächsten Jahres bei der Kommunalwahl antreten“, sagte Initiator Karl-Heinz Rahn bei der Gründungsversammlung.

Vorsitzende Henning

Wesentliche inhaltliche Ziele des Vereins seien der Schuldenabbau der Gemeinde, die kulturelle Förderung und das Fördern von Gemeinschaft und Zusammenhalt in der Gemeinde auf der Grundlage von Sachorientierung, Toleranz und Akzeptanz unterschiedlicher Meinungen. „Wir wollen Akzente setzen im Umgang miteinander und andere Meinungen gelten lassen, denn Demokratie lebt auch von Meinungsvielfalt“, brachte es Gründungsmitglied Peter Kolb auf den Punkt.

Auch soll für die Beteiligung an den Wahlen auf kommunaler Ebene insbesondere unabhängigen und parteifreien Wahlbewerbern die Gelegenheit zur Kandidatur ermöglicht und die Voraussetzungen dafür geschaffen werden. „20 Gründungsmitglieder – das spricht für sich, wir brauchen nur sieben, um einen Verein zu gründen“, freute sich Karl-Heinz Rahn.

Die Gründungsmitglieder verabschiedeten die zuvor von Rahn verlesene Vereinssatzung einstimmig und wählten anschließend unter Vorsitz von Wahlleiter Peter Kolb den Vorstand: Zur ersten Vorsitzenden wurde Gertrude Hennig gewählt, zweiter Vorsitzender ist Jörg Bienroth, Rainer Hochwart wurde zum Schriftführer ernannt und Jörg Schneider übernimmt das Amt des Kassierers. Erste Beisitzerin ist Annette May, zum zweiten Beisitzer wurde Torsten Stephan gewählt und Karl-Heinz Rahn fungiert in Zukunft als Pressewart. Bei jeweiliger Enthaltung der Betroffenen verlief die offene Vorstandswahl einstimmig.

„Man muss sich engagieren, wenn man etwas bewegen will“, sagte die frisch gewählte Vereinsvorsitzende Gertrude Hennig, die sich bei Initiator Karl-Heinz Rahn für sein Engagement bedankte. Die Vereinsvorsitzende und Mutter von zwei Kindern lebt seit 17 Jahren in Dalheim und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Verein „zum Wohl der Gemeinde.“

„Kontinuierlicher Prozess“

Pressewart Rahn appellierte indes an seine Vorstandskollegen: „Es werden auch auf uns Zeiten zukommen, wo wir uns als Vorstand auseinandersetzen müssen. Das ist ein kontinuierlicher Prozess, der Engagement erfordert.“ Die nächsten Schritte des jungen Vereins sind nun die schnellstmögliche Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht sowie der Antrag zur Erlangung der Gemeinnützigkeit. Gertrude Hennig lud bereits mündlich zur Mitgliederversammlung am 19. Dezember in den Jugendraum ein, bei der unter anderem auch die Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt sowie der monatliche Mitgliedsbeitrag festgelegt werden sollen.